Tel.: 05251 25100

Über Uns

Service

News

Spenden

Kim-Forum

Junge Menschen

Frauen-WG

Männer-WG

Mirabell

Erwachsene

ABW-Sozial & Psych

Anlaufstelle für Frauen

Anlaufstelle für Männer

Erste Adresse

MännerBeratung

Mutter-Kind-Haus

Sucht

Rupert-Zwickl-Haus

ABW – Sucht

B2.Streetwork

Regenbogen

Senioren

Wohnberatung

Wohnen am Park

Anlaufstelle für Frauen

„Vogelfutter in Tassen“-Aktion

 

Auch im vergangenen Jahr hat die Anlaufstelle für Frauen wieder ihre guten „Vogelfutter-Tassen“ hergestellt. Die Gärtnerei Marx gab uns einen Verkaufsplatz anlässlich ihres wundervollen Weihnachtsmarkt-Ambientes, um diese verkaufen zu können.

Wir möchten uns bei jeder Käuferin und jedem Käufer bedanken. Diese Einnahme ermöglicht uns den Bewohnerinnen besondere zusätzliche Angebote zu machen. Darüber finden sie zu ihrer Kraft. So können sie sich den Herausforderungen des Lebens wieder neu stellen.

So haben wir in der Vergangenheit immer wieder nach anderen, neuen Wegen gesucht, um den Bewohnerinnen einen Zugang zu ihren Ressourcen zu ermöglichen:

  • Ausdrucksmalen

Mittels Farben wird das Hier und Jetzt bewusst gemalt und wahrgenommen – weder die Person noch das Bild werden hierbei bewertet. Dies bietet einen ein Rückbesinnen und auch einen Ausblick auf die eigenen Ressourcen.

  • Therapeutisches Reiten

„Wer bewegt wen?“ Erleben wie das Pferd die Körpersprache bewertet, Signale – auch unbewusste – deutet und sich dazu verhält. Zu erleben, wie sich diese Kommunikation gestaltet, bietet einen guten Zugang zu den eigenen Ressourcen.

  • Intuitives Bogenschießen

Wenn ich mich sammeln kann, habe ich Kraft – Kraft einen Pfeil zielsicher abzuschießen. Was bedeutet das für mein Hier und Jetzt.

  • Achtsamkeitstraining

Wie kann ich möglichst schnell wahrnehmen, wenn ich mich überfordere, nicht gut für mich sorgen, immer wieder über meine eigenen Grenzen gehe oder andere über meine Grenzen gehen. Es wurden Techniken der Achtsamkeit für den Alltag erarbeitet.

  • Doch es sind auch die kleinen Dinge: z.B. eine kleine Aufmerksamkeit zum Geburtstag…
  • oder das Besondere: eine dreitägige Urlaubsfahrt an die Ostsee.

Viel haben wir schon bewegt – und können es auch weiterhin – Dank ihrer Spende!

Einen besonderen Dank auch allen Unterstützern dieses Projekts:

  • SKM-Soziales Kaufhaus, für die wundervollen Tassen
  • Hausschlachterei Wecker aus Hövelhof für den Rindertalg
  • Raiffeisenmarkt Paderborn für das Vogelfutter
  • Gärtnerei Marx für den Verkaufsstand während ihres Weihnachtsmarktes

 

 

Weitere Neuigkeiten

 

 

 

 

WIR SIND UMGEZOGEN

Die MännerBeratung ist umgezogen. Seit September 2020 sind die Räumlichkeiten der BännerBeratung nicht mehr in der Detmolder Str. 21 zu finden.

Barber Angels tun Gutes im B2

Endlich! Ein Stück Normalität.
Auf unsere Einladung reagierten die Barber Angels promt. Am 15.08.2021 war es dann endlich wieder soweit. Obdachlose und bedüftige Menschen, die sich keinen Haarschnitt leisten können, konnten sich kostenlos in unserem Kontakt-Cafe am Busdorwall 2 die Haare und Bärte schneiden lassen.