Tel.: 05251 25100

Über Uns

Service

News

Spenden

Kim-Forum

Junge Menschen

Frauen-WG

Männer-WG

Mirabell

Erwachsene

ABW-Sozial & Psych

Anlaufstelle für Frauen

Anlaufstelle für Männer

Erste Adresse

MännerBeratung

Mutter-Kind-Haus

Sucht

Rupert-Zwickl-Haus

ABW – Sucht

B2.Streetwork

Regenbogen

Senioren

Wohnberatung

Wohnen am Park

Aktuelles von Kim

In dieser Rubrik bieten wir Ihnen einen Einblick in unsere Neuigkeiten.

WIR SIND UMGEZOGEN

Die MännerBeratung ist umgezogen. Seit September 2020 sind die Räumlichkeiten der BännerBeratung nicht mehr in der Detmolder Str. 21 zu finden.

Barber Angels tun Gutes im B2

Endlich! Ein Stück Normalität.
Auf unsere Einladung reagierten die Barber Angels promt. Am 15.08.2021 war es dann endlich wieder soweit. Obdachlose und bedüftige Menschen, die sich keinen Haarschnitt leisten können, konnten sich kostenlos in unserem Kontakt-Cafe am Busdorwall 2 die Haare und Bärte schneiden lassen.

Barrierefreier Umbau durch Handwerkermangel beeinträchtigt

Die Wohnberatung für Ältere und Menschen mit Behinderung des Vereins KIM Soziale Arbeit e.V. steht Ratsuchenden im gesamten Kreisgebiet zur Verfügung.

Telefonaktion zum Welt-Alzheimertag

„Demenz – Wir müssen reden“ lautet das Motto des diesjährigen Welt-Alzheimertages. Im Rahmen einer Telefonaktion können Sie genau das mit dem Wohnberater Jens Brockschnieder zum Thema Menschen mit Demenz zu Hause versorgen.

Wir lassen unsere Bewohner nicht im Regen stehen.

Die KIM- Anlaufstelle, eine Wohngemeinschaft für Männer, hat sich in diesem Jahr einen Wunsch erfüllt.

Freude schenken – Chancen bleiben

Ja, das gibt es: Ein überraschender Geldgewinn oder ein Geldgeschenk und die Freude des Glücklichen ist so groß, dass andere ein wenig daran teilhaben sollen.

DIY Pflanzkübel für die Frauenanlaufstelle

Wir nutzten und nutzen die Corona- Einschränkungen, um mit den Bewohnerinnen und Bewohnern die Häuser innen und außen zu verschönern.

Spenden mit Herz

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt alle Menschen vor große Herausforderungen. Besonders trifft es Bedürftige, die durch die Schließung der unterschiedlichen Hilfeeinrichtungen eine schwere Zeit erleben.

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Experten befürchten eine Zunahme häuslicher Gewalt als Folge der Corona-Epidemie. Vorbeugen kann hier die Männerberatung des Paderborner Vereins KIM-Soziale Arbeit.

Der Glanz der Unsichtbaren

„Der Glanz der Unsichtbaren“ erzählt von Frauen, die in prekären Umständen leben, und er tut das voller Humor und Zärtlichkeit, ohne zu beschönigen.

„Vogelfutter in Tassen“-Aktion

Auch im vergangenen Jahr hat die Anlaufstelle für Frauen wieder ihre guten „Vogelfutter-Tassen“ hergestellt. Die Gärtnerei Marx gab uns einen Verkaufsplatz anlässlich ihres wundervollen Weihnachtsmarkt-Ambientes, um diese verkaufen zu können.

Weihnachten im Schuhkarton

Es ist mal wieder soweit: Weihnachten rückt näher und mittlerweile ist es Tradition in der Frauenwohngemeinschaft, diese Zeit mit einer ganz besonderen Aktion einzuläuten.